Herzlich willkommen beim Ortsverband der Winterbacher GRÜNEN!

Aktuelles

Die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte von Fortbewegung und Mobilität. Unsere industrielle Entwicklung, unsere wirtschaftliche, gesellschaftliche und zivilisatorische Entwicklung ist sehr eng mit dem Thema Fortbewegung und Mobilität verbunden, aber wir erkennen immer mehr, dass wir nicht nur aus Umweltgründen sondern auch durch technologische, demografische und arbeitsorganisatorischen Gründen Veränderungen in unserem Mobilitätsverhalten vornehmen können und müssen.

Mit einer qualifizierten Expertin und Experten wollen wir dieser Fragestellung auf den Grund gehen und in der Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern nach zukunftsweisenden Konzepten und Lösungen suchen.

Kerstin Andreae MDB
B'90 / DIE GRÜNEN

Prof.Dr. Hugo Gabele

Daniel Renkonen MDL
B'90 / DIE GRÜNEN

Dienstag, 18.September.2018,
19:30 Uhr,
CVJM Haus Winterbach

Eine Veranstaltung des

Ortsverbandes von B‘90 / DIE GRÜNEN
Winterbach

Ausstellung und Kaffeeverkostung

im Alten Rathaus Schorndorf
Kaffeeverkostung ab 15.00 Uhr
Vernissage 16.00 Uhr

Burundi ist seit 30 Jahren Partnerland von Baden-Württemberg.
Mehr über Land und Leute erfahren Sie  bis zum 18. Mai in der Ausstellung
im Alten Rathaus in Schorndorf,
danach im Wahlkreisbüro von Petra Häffner, Schlichtener Str. 13.
73614 Schorndorf

Sie sind herzlich eingeladen

Ihre Petra Häffner

Landtagsabgeordnete Baden Württemberg
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Podiumsdiskussion im Bürgerhaus Kelter in Winterbach mit,

Petra Häffner MDL (B’90 /DIE GRÜNEN), Susanne Bay MDL (B‘90/DIE GRÜNEN), Sven Müller Bürgermeister Winterbach, Architekt Wolfgang Binder und Wolfgang Braune, Geschäftsführer der Kreisbaugesellschaft.

Podiumsdiskussion 23.4.18 Kelter Winterbach

Die Metropolregion Mittlerer Neckarraum, zu der auch das Remstal, oder das Murrtal gehören, wächst sowohl wirtschaftlich, wie auch durch den Zuzug von Menschen die hier Arbeit finden und Wohnraum benötigen. Die Anzahl der Bewohner des Rems-Murr Kreises hat sich in den letzten 25 Jahren fast verdoppelt. Zusätzlich verschärft die lange Niedrigzinsphase die Nachfrage nach Immobilien, gerade in einer Region die bei fast Vollbeschäftigung, zu den zahlungskräftigsten in ganz Europa zählt. Erschwerend kommt im Segment der Sozialwohnungen die Nachfrage von anerkannten Asylbewerbern hinzu. Dies ist aber nur ein sehr kleiner Mosaikstein der gesamten Problematik und beileibe nicht der alleinige Grund für die Wohnungsmisere! In der Summe eine Situation die bei eingeschränkten Neubaumöglichkeiten durch Bebauungspläne die Lage zusätzlich erschwert.

Montag, 23. April 2018, 20:00–21:30 Uhr in der Winterbacher Kelter, Ritterstraße 3

Jeder Mensch braucht ein Zuhause. Der Wohnraumbedarf in Baden-Württemberg ist und bleibt groß. Nicht nur im Remstal wird überlegt, wie wir angesichts der hohen Nachfragen in den Gemeinden und Städten im Stuttgarter Speckgürtel bezahlbaren Wohnraum schaffen können. Daher diskutieren wir: Was sind die Ursachen für die Wohnungsknappheit. Wie lässt sich diese Entwicklung stoppen. Welche Strategien und politischen Rahmenbedingungen sind vorhanden und zukünftig notwendig. Wie kann die Wohnbevölkerung weiterhin durchmischt bleiben und wie können Menschen jeden Alters und jeder sozialen Schicht ein Zuhause finden – das ist die soziale Frage der Gegenwart. Nach der Begrüßung von Petra Häffner MdL (Grüne Landtagsabgeordnete im Wahlkreis Schorndorf) und Hans-Joachim Aderhold (1. Sprecher des Winterbacher Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen) wird Susanne Bay (Sprecherin für Bauen und Wohnen in der Grünen Landtagsfraktion) in das Thema einführen. An der anschließenden Diskussionsrunde steht die Frage im Mittelpunkt was Land, Kommunen und Wohnungswirtschaft für mehr bezahlbaren Wohnraum tun können.

Es nehmen teil:

• Sven Müller – Bürgermeister Winterbach
  • Dirk Braune – Geschäftsführer Kreisbaugesellschaft Waiblingen mbH
  • Susanne Bay – Sprecherin für Bauen und Wohnen in der Grünen Landtagsfraktion
  • Wolfgang Binder – a+b freie Architekten
  • Petra Häffner MdL (Moderation)

Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu dürfen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Sie erleichtern uns die Planung mit Ihrer Anmeldung per E-Mail an petra.haeffner@gruene.landtag-bw.de

Aktiv gegen das Arten-und Insektensterben im Rems-Murr Kreis Es war ein voller Saal im Schwabentreff, im Bürgerzentrum in Waiblingen als sich Kommunalpolitiker und Vertreter von Naturschutzverbänden am Samstag den 10. März 2018 trafen um über Maßnahmen zu diskutieren die Artenvielfalt im Rems-Murr Kreis so zu fördern, dass der Rückgang gestoppt wird. Nach der Begrüßung durch die Kreisvorsitzende von BÜNDNIS 90 /DIE GRÜNEN, Christel Brodersen referierte Andre Baumann, Staatssekretär im Umweltministerium über die Maßnahmen der Landesregierung von Baden-Württemberg, die aufgelegt sind um der Natur in unserem Land wieder mehr Geltung zu verschaffen.

Ein guter Start ins Neue Jahr 2018

Noch drehen sich die Windräder über Winterbach nicht aber, es gab

erstmals ist 100 % Strom aus erneuerbaren Energien in Deutschland

Zum erstmal in der Geschichte der Stromerzeugung wurde an Neujahr 2018 Deutschland nur mit Ökostrom versorgt.

Die Experten für erneuerbare Energien sehen in dem Rekord einen Impuls, die Energiewende entscheidend voranzutreiben.

Denn noch sorgen unflexible Großkraftwerke für enorme Überschüsse in Hochphasen von Windkraft und Solarenergie.

Christel Brodersen

Politik im Gespräch!

Der Ortsverband von BÜNDNIS 90 /DIE GRÜNEN, hat am Mittwoch den 15. November 2017 im Trollingerstüble in Winterbach die Kreis- und Fraktionsvorsitzende Christel Brodersen von B’90 /DIE GRÜNEN, Rems-Murr zu Besuch.

Christel Brodersen wird dabei von ihrer aktuellen Arbeit im Kreistag und ihren Aufgaben und den Problemstellungen im Sozialausschuss berichten und mit den Teilnehmern selbstverständlich auch über aktuelle Themen diskutieren.

Dabei werden sicher auch die aktuellen Sondierungen, hin zu einer neuen Bundesregierung, als Koalition von CDU/CSU/FDP/B‘90/DIE GRÜNEN ein wichtiges Thema sein.

Bürgerinnen und Bürger aus Winterbach sind herzlich zu dieser  Veranstaltung eingeladen.

Infostand mit Sozialminister Lucha

Der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Winterbach sagt ein recht herzliches Dankeschön an allen Wählerinnen und Wähler in Winterbach für das wiederholt grüne Spitzenergebnis aller Gemeinden im Rems-Murr Kreis.

Wir betrachten dieses Ergebnis als Auftrag uns weiterhin auf allen Ebenen engagiert für die Umwelt, Soziales, Ökologie und eine menschliche Politik einzusetzen.

Anbei ein Bild des Sozialministers Manfred Lucha auf unserem Infostand zusammen mit Bürgermeister Müller und unserer Kandidatin Andrea Sieber.

Am 18. Oktober kommt die Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Schorndorf, Petra Häffner zu unserer nächsten Ortsverbandssitzung um über aktuelle Fragen aus der Landespolitik zu diskutieren.

Besucherinnen und Besucher sind bei herzlich willkommen mit uns zu diskutieren. Beginn um 19.30 Uhr Bürgerhaus Kelter, Winterbach, Trollingerstüble.

Bei der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes übergab der langjährige Kassier Peter Knauber sein Amt an Clemens Schlink, der dafür neu von den Mitgliedern des Ortsverbandes (OV) gewählt wurde. Der OV dankte Peter Knauber für sein Engagement und seine ehrenamtliche Arbeit die er immer sehr ordnungsgemäß erledigt hatte.

BÜNDNIS 90 /DIE GRÜNEN
Regionaldelegiertenkonferenz Region Stuttgart

Knapp 100 Delegierte aus der Region Stuttgart trafen sich im Kulturzentrum in Kornwestheim um die Themen Verkehr und Wohnen in der Region Stuttgart zu diskutieren.

Mit Impulsreferaten von Verkehrsminister Winfried Hermann, dem Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart Fritz Kuhn, dem Verkehrsexperten der Bundestagsfraktion von B‘90/DIE GRÜNEN, Mathias Gastel und der Landtagsabgeordneten Susanne Bay wurden die inhaltlichen Rahmenbedingungen für die Themen beschrieben.

Liebe Freundinnen und Freunde,

Unsere Beiden Spitzenkandidaten zur Bundestagswahl Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir haben nachfolgendes Statement zu den gewalttätigen Ausschreitungen in Hamburg abgegeben.