Aktuelles vom Ortsverband

Jahreshauptversammlung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Ortsverband Winterbach

Am 19. Oktober fand im Trollingerstüble des Bürgerhauses Kelter in Winterbach die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes statt.

Hans-Joachim Aderhold, der erste Sprecher des Ortverbandes Winterbach, begrüßte die anwesenden Mitglieder und blickte zurück auf die Aktivitäten in den letzten Monaten.

Neben den vielen Sitzungen des Ortsverbandes mit den unterschiedlichsten politischen Themen – vom Nachhaltigkeitsbericht der Gemeinde bis zu einer Diskussion mit der Bürgerinitiative Pro Schurwald; von der Vorstellung der Bürgermeisterkandidaten bis zu einem Vortrag über Entwicklungshilfe in Uganda von Clemens Schlink – gab es in der Arbeit des Ortsverbandes eine breite Palette an Diskussionspunkten und Aktivitäten, zuletzt die Informationsveranstaltung zu Umstieg 21 am 15. Oktober mit Klaus Gebhard im Bürgerhaus Kelter (siehe Extrabericht).

Stark engagierte sich der Ortsverband bei der erfolgreichen Landtagswahl im Frühjahr 2016 mit Infoständen und Unterstützung der Landtagskandidatin des Wahlkreises Schorndorf, Petra Häffner. Auch dank dieser Unterstützung schaffte Petra Häffner den Wiedereinzug mit einem Direktmandat in den Landtag von Baden-Württemberg.

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 9. September 2015 wurde beschlossen, die grünen Mitglieder aus Remshalden in den Ortsverband Winterbach aufzunehmen.

Nach dem Bericht des ersten Sprechers wurde der Vorstand des Ortsverbandes von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

Bei den Neuwahlen der beiden Sprecherämter wurde Hans-Joachim Aderhold als erster Sprecher und Sabine Dilger als zweite Sprecherin gewählt.

Heidi Vogel-Krüger und Sabine Dilger als Vertreterinnen der grünen Gemeinderäte berichteten dann von der aktuellen Arbeit in der Gemeinde und den großen Herausforderungen, die es mit der Renovierung der Lehenbachschule, Modernisierung des Pflegeheims und Renovierung der Kläranlage gibt. Auch die Problematik mit der notwendigen Renovierung der bestehenden Sozialwohnungen in Winterbach wurde intensiv diskutiert. Der vom Land subventionierte Neubau für die Anschlussunterbringung von Flüchtlingen  ist eine große Hilfe für die Gemeinde um aktuelle Probleme lösen zu können.

Der Ortsverband wird – auch bedingt durch vielfältiges Engagement in anderen örtlichen Initiativen wie Gemeinderat, Agenda oder Flüchtlingshilfe – zukünftig mit einem vierwöchigen Rhythmus tagen. Immer mittwochs in geraden Wochen des Monats im Trollingerstüble. Die nächste Zusammenkunft ist am 16. November um 19.30 Uhr.

Zum Abschluss wurde noch auf die Veranstaltung mit Verkehrsminister Winfried Herrmann am 30. November 2016 um 19.30 Uhr in der Künkelinhalle in Schorndorf hingewiesen.

Gemeinderatsliste von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Winterbach

Am Mittwoch den 19. Februar 2014 wählten die Mitglieder des Ortsverbandes von BÜNDNIS 90 /DIE GRÜNEN ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 25.Mai 2014.

Die Nominierungsversammlung wurde von dem 1. Sprecher des Ortsverbandes Winterbach
Hans-Joachim Aderhold geleitet.

Cem Özdemir Bundesvorsitzender Bündnis 90/DIE GRÜNEN

30 Jahre Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Winterbach

am 9. April 2013 um 20 Uhr kommt Cem Özdemir, Bundesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zum 30-jährigen Jubiläum des Winterbacher Ortsverbandes in die Lehenbachhalle nach Winterbach.

Er wird dort neben aktuellen politischen Themen auch über die soziale und ökologische Neubegründung unserer Marktwirtschaft und die wichtige Rolle mittelständischer Unternehmen sprechen.

Sein Motto lautet:

Mit Grüner Wirtschaftspolitik schwarze Zahlen schreiben.

Politikwechsel für eine sozial gerechte und ökologisch nachhaltige Gesellschaft

Deutschland ist ein wohlhabendes Land, doch beobachten wir ein immer größeres Auseinanderfallen unserer Gesellschaft in drinnen und draußen. Zugleich leisten viele kleine Unternehmen einen unverzichtbaren Beitrag zum Wohlstand, während große Konzerne sich immer mehr vom Gemeinwohl entfernen. Auch deshalb engagieren wir uns für einen Politikwechsel bei der Bundestagswahl 2013.
Dafür brauchen wir die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger, von Handwerk und Mittelstand.

Wir würden uns sehr freuen, viele Winterbacherinnen und Winterbacher an diesem Abend in der Lehenbachhalle begrüßen zu dürfen und laden dazu recht herzlich ein.

Andrea Sieber, Bundestagskandidatin  Hans-Joachim Aderhold 1. Sprecher OV Winterbach

Mittwoch, 10. Oktober 2012 um 18:30 Uhr im Bürgerhaus Kelter in Winterbach OV-Sprecher-Treffen

Themen:

• Bericht aus dem Vorstand
  • Urwahl
  • Bundestagswahl 2013: erste Überlegungen
  • Sonstiges

TOP 1 Wahl der Delegierten für die LDK am 30. 11. – 2. 12. In Böblingen

Im Frauenwahlgang bewerben sich 4 Frauen; gewählt werden Andrea Sieber (35), Lea Krug (28) und Christel Brodersen (27) – Eva Rombach erhält 22 Stimmen.

Im offenen Wahlgang werden gewählt: Marcus Lenz (24), Eva Rombach (23), Rolf Schmidt - OV Winterbach (22) – nicht gewählt wurden Timo Rapp (17) und Alfonso Fazio (15).

Als Ersatzdelegierte meldeten sich 4 weitere Mitglieder, die en bloc mit großer Mehrheit gewählt wurden: Ute Klaperoth-Spohr, Ulrike Sturm und Susanne Fauth-Rank (in dieser Reihenfolge) für die Frauenplätze – Timo Rapp, Alfonso Fazio und Frieder Bayer für die geraden Plätze.