Herzlich willkommen beim Ortsverband der Winterbacher GRÜNEN!

EINLADUNG

FRAU macht  POLITIK

Edith Sitzmann, Fraktionsvorsitzende der

Grünen im Landtag Baden-Württemberg

kommt nach Schorndorf.

Welche Herausforderungen bringt ein politisches Mandat mit sich?
Laut BILD „die mächtigste Frau Baden-Württembergs“ spricht

über Macht und Ohnmacht im politischen Alltag, über Lust und Frust beim Regieren und Koalieren.

Datum: Mittwoch, 13. November 2013, Ort: Fritz-Abele-Saal,

Barbara-Künkelin-Halle, Künkelinstraße 33, Schorndorf

Uhrzeit 19.30 – 21.30 Uhr

In Kooperation mit Bündnis 90/Die Grünen,

Ortsvereine Schorndorf/ OV Winterbach

Andrea Sieber Bundestagskandidatin Bündnis90/DIE GRÜNEN

Liebe Wählerinnen liebe Wähler, vielen herzlichen Dank, dass so viele von Ihnen in Winterbach mir als Grüne Bundestagskandidatin Ihr Vertrauen ausgesprochen haben.

Leider hat es nicht für ein Mandat gereicht. Ich gratuliere dem Gewinnern im Kreis, Herrn Dr. Pfeiffer zu seiner Wahl und wünsche ihm auch für die Belange des Wahlkreises in den nächsten 4 Jahren eine glückliche Hand.

Die Bildung einer Bundesregierung wird spannend werden. Wir GRÜNE werden weiter politisch dafür streiten, dass unser Land ökologisch und sozial gestaltet wird, auf welcher parlamentarischen Ebene auch immer wir dabei in den nächsten 4 Jahren stehen werden.

Ortskernsanierung:

Im Rahmen der Ortskernsanierung würde ich gern alle Regeln barrierefreien Bauens berücksichtigt sehen.

Die Bebauungspläne liegen mir vor. Ich würde jedoch gern mit einem körper-, sinnes- oder geistig behinderten Bürger die Notwendigkeiten diskutieren, bzw. möglichst praktisch ausprobieren.

Falls Sie hierzu Vorschläge haben oder jemand kennen, der solche Vorschläge hat, wenden Sie sich doch bitte an mich!

Gemeinderat Hermann Kolbe

46494 oder hermannkolbe@aol.com

Liebe Erstwählerin, lieber Erstwähler,

am 22. September 2013 dürfen Sie zum ersten Mal bei einer Bundestagswahl wählen. Sie haben das demokratisch
verbriefte Recht, Ihre individuelle persönliche Wahl zu treffen, welcher Partei, welchen Politikerinnen und Politikern
Sie es zutrauen, in den nächsten 4 Jahren die politischen Weichen für die Bundesrepublik Deutschland zu stellen.
Wir bitten Sie von diesem Recht Gebrauch zu machen!

files/gruene_winterbach/cont/Toni Hofreiter.jpg
Dr. Toni Hofreiter
Deutsche Bahn auf falschen Gleisen – welche Infrastruktur brauchen wir?

Vorankündigung:

Am Mittwoch den 2. August 2013 kommt der Vorsitzende im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und Dr. Toni Hofreiter ( BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) im Deutschen Bundestag zu einem Vortrag mit Diskussion in die Winterbacher Kelter.

files/gruene_winterbach/cont/Podium II.JPG

Cem Özdemir beim
Jubiläum in Winterbach
(inhaltlicher Bericht über die Veranstaltung)

Der 1. Sprecher Hans-Joachim Aderhold eröffnete den Abend mit einem historischen Rückblick auf 30 Jahre aktive, grüne Politik in Winterbach. Der Bogen ging weit: Vom Widerstand gegen die Pershing-Stationierung, der Mitgründung von Friedensinitiative und Schweigekreis und der Menschenkette zwischen Stuttgart und Ulm über die zahlreichen und vielfältigen Initiativen des OV und im Winterbacher Grünen Blättle bis hin zu den Kandidaturen und Wahlerfolgen zu Gemeinderats- und Kreistagswahlen sowie schließlich dem Gedenken an verstorbene OV-Mitglieder.

Cem Özdemir beim Jubiläum in Winterbach

Große Prominenz in der Lehenbachhalle in Winterbach. Neben dem Bundesvorsitzenden Cem Özdemir von Bündnis90/DIE GRÜNEN waren auch beide grünen Landtagsabgeordneten Petra Häffner und Willi Halder sowie die Bundestagskandidatin Andrea Sieber zum 30-jährigen Jubiläum des Winterbacher Ortsverbands gekommen.

Cem Özdemir Bundesvorsitzender Bündnis 90/DIE GRÜNEN

30 Jahre Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Winterbach

am 9. April 2013 um 20 Uhr kommt Cem Özdemir, Bundesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zum 30-jährigen Jubiläum des Winterbacher Ortsverbandes in die Lehenbachhalle nach Winterbach.

Er wird dort neben aktuellen politischen Themen auch über die soziale und ökologische Neubegründung unserer Marktwirtschaft und die wichtige Rolle mittelständischer Unternehmen sprechen.

Sein Motto lautet:

Mit Grüner Wirtschaftspolitik schwarze Zahlen schreiben.

Politikwechsel für eine sozial gerechte und ökologisch nachhaltige Gesellschaft

Deutschland ist ein wohlhabendes Land, doch beobachten wir ein immer größeres Auseinanderfallen unserer Gesellschaft in drinnen und draußen. Zugleich leisten viele kleine Unternehmen einen unverzichtbaren Beitrag zum Wohlstand, während große Konzerne sich immer mehr vom Gemeinwohl entfernen. Auch deshalb engagieren wir uns für einen Politikwechsel bei der Bundestagswahl 2013.
Dafür brauchen wir die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger, von Handwerk und Mittelstand.

Wir würden uns sehr freuen, viele Winterbacherinnen und Winterbacher an diesem Abend in der Lehenbachhalle begrüßen zu dürfen und laden dazu recht herzlich ein.

Andrea Sieber, Bundestagskandidatin  Hans-Joachim Aderhold 1. Sprecher OV Winterbach

Jahreshauptversammlung Bündnis 90/DIE GRÜNEN OV Winterbach

Am Mittwoch, den 6.3. 2013 fand im Trollingerstüble der Winterbacher Kelter die diesjährige Hauptversammlung statt.
Hans-Joachim Aderhold als 1. Sprecher des Ortsverbandes konnte auf ein sehr erfolgreiches und aktives Jahr zurückblicken.