Herzlich willkommen beim Ortsverband der Winterbacher GRÜNEN!

Christel Brodersen

Aktuelles aus dem Kreistag

Christel Brodersen, die Fraktionsvorsitzende im Kreistag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kommt am Mittwoch den 2. April 2014, nach Winterbach.

Um 19.30 Uhr im Trollingerstüble des Bürgerhauses Kelter, wird sie im Rahmen der Sitzung des Ortsverbandes über aktuelle Themen aus dem Kreistag berichten.

Schwerpunkt  von  Christel Brodersen wird das Thema Sozialpolitik sein, zu dem sie auch seit vielen Jahren in den entsprechenden Ausschüssen aktiv ist.

Zusätzlich wird der Ortsverband mit Christel Broderson auch darüber diskutieren, was man auf der Kreisbene jetzt tun kann, dass die vorrangig von der CDU und der Großen Koaltion gefassten Beschlüsse auf europäischer Ebene Genmais zuzulassen und entgegen der Beschlussfassung des Europäischen Gerichtshof zur Kennzeichnung von gentechnischveränderten Pflanzen, auf die Kennzeichung von gentechnisch veränderten Honig in der Bundesrepublik zu verzichten, entgegenwirken kann.

Die Veranstaltung ist öffentlich Besucherinnen und Besucher sind herzlich wilkommen.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Ortsverband  Winterbach, laden alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2014 ein.

Am Mittwoch den 19. März 2014, um 19.30 Uhr, im Trollingerstüble, Bürgerhaus Kelter.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Bericht des Vorstandes (Sprecher)
  3. Bericht des Kassierers
  4. Wahlen
  5. Künftige Arbeit des OV
  6. Bericht der Arbeit im Gemeinderat

1. Sprecher Hans-Joachim Aderhold.

Die Veranstaltung ist öffentlich, Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen

Gemeinderatsliste von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Winterbach

Am Mittwoch den 19. Februar 2014 wählten die Mitglieder des Ortsverbandes von BÜNDNIS 90 /DIE GRÜNEN ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 25.Mai 2014.

Die Nominierungsversammlung wurde von dem 1. Sprecher des Ortsverbandes Winterbach
Hans-Joachim Aderhold geleitet.

2. Grüner Politischer Aschermittwoch

Mittwoch, 5. März 2014, 19.30 Uhr

„Kesselhaus“ Schorndorf, Arnoldstr. 3

Wir laden ein!

Brigitte Lösch

Landtagsvizepräsidentin
 Cem Özdemir

Bundesvorsitzender

Maria Heubuch

baden-württembergische Spitzenkandidatin

für die Europawahl

Es spielt die Inklusionsband „Grupo simpatico“, Schorndorf.

Durch das Programm führen Petra Häffner (MdL)

und Willi Halder (MdL).

Einlass ab 19.00 Uhr

Wahl der Gemeinderatskandidatinnen und Gemeinderatskandidaten für die Gemeinderatswahl am 25. Mai in Winterbach

Der Ortsverband von Bündnis90/DIE GRÜNEN lädt zur obigen Wahlversammlung ein.

Am 19.Februar 2014 um 19.30 Uhr ins Bürgerhaus Kelter (Trollingerstüble)

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Wahl des/der Versammlungsleiters/in
  2. Wahl des/der Protokollanten/in
  3. Wahl der Wahlkommission
  4. Feststellung der Wahlberechtigten
  5. Vorstellung der Gemeinderatskandidaten/innen
  6. Wahl der Gemeinderatskandidaten/innen

Ortsverband Winterbach
1. Sprecher Hans-Joachim Aderhold

Die Versammlung ist öffentlich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen.

Bündnis 90/ DIE GRÜNEN Kreisverband Rems-Murr setzen auf Erfahrung und frischen Wind

Der Kreisverband der Grünen Rems-Murr hat am 29.01.2014 bei einer sehr gut besuchten Nominierungsveranstaltung seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Regionalwahlliste 2014 gewählt.

Für die ersten Listenplätze hatten sich jeweils mehrere Kandidatinnen und Kandidaten beworben. Als Spitzenkandidatin setzte sich die erfahrene Regionalrätin Ulrike Sturm, 52, aus Backnang durch. Auf Platz zwei nominierten die Kreisgrünen Timo Rapp, 22, Mitglied im grünen Kreisvorstand, Mitglied der Grünen Jugend, sowie Sprecher des Ring politischer Jugend, Rems-Murr. Die nachfolgenden Plätze belegten die grüne Kreisrätin Dr. Astrid Fleischer aus Kernen, Rolf Schmidt aus dem Ortsverband Winterbach und die Sprecherin des grünen OV Oberes Murrtal Ute Klaperoth-Spohr.

Alle Kandidatinnen und Kandidaten waren sich einig, dass die Arbeit des Regionalparlaments transparenter gestaltet werden muss. Nach 20 Jahren „Region Stuttgart“ wird es dringend Zeit die Identifikation vor Ort mit der Region zu stärken.

„Mit der Listenaufstellung haben die Grünen im Kreis die ersten deutlichen Weichen in Richtung Kommunalwahl gestellt.“ so der grüne Landtagsabgeordnete Willi Halder. „Uns Grünen ist die Beteiligung junger Menschen in den politischen Gremien ein ebenso ernsthaftes Anliegen wie die Einbindung von Kandidatinnen und Kandidaten mit langjähriger politischer Erfahrung “, stellte Halder weiter fest.

Hier wurde bei der Listenaufstellung des Kreisverbandes Rems Murr für die Regionalwahl eine ideale Mischung gefunden.

Wir wünschen Ihnen frohe  Festtage und ein friedliches Neues Jahr 2014

Ortsverband Bündnis90/DIE GRÜNEN Winterbach

Politische Diskussion mit Landtagsabgeordneten

Auch Mitglieder vom Ortsverband Bündnis’90 DIE GRÜNEN, waren auf Einladung der  beiden MDL‘s Petra Häffner und Willi Halder zu Gast im Stuttgarter Landtag und haben sich von den Abgeordneten den derzeit provisorischen Landtag im Stuttgarter Kunstmuseum zeigen lassen.

Im Anschluss an die Besichtigung ging es dann in das Abgeordnetenhaus um aktuelle landespolitische Themen mit den Landtagsabgeordneten zu diskutieren. Dabei wurden von der Bildungspolitik über den Nationalpark bis hin zu Stuttgart21 alle, auch kritischen
Themen, diskutiert.

Aktion Barrierefreiheit

Am 10.10.2013 habe ich behinderte Bürger Winterbachs aufgerufen, sich bei mir wg Maßnahmen zur Barrierefreiheit der gerade stattfindenden kompletten Neugestaltung der Ortsmitte zu beteiligen.

Folgende Vorschläge gingen ein:

• Verbreiterung des Behindertenparkplatzes in der „Parktasche“
  • Absenkung der Randsteine über die vorgeschriebenen 3 cm an den Straßenübergängen bei gleichzeitiger Beachtung der Orientierungsbedürfnisse der Blinden und Sehbehinderten (-mit ihren Taststäben).
  • Zebrastreifen statt Ampeln an den Übergängen.

Zusätzlich bezogen sich einige Vorschläge nicht auf den Ortskern:

• Erneuerung der grellen Kennzeichnung der Treppenabsätze (zB am „Trögle“) für Sehbehinderte
  • Kennzeichnung eines Geh- und Sehbehinderten- Übergangs in der Westergasse Richtung  Bank und Naturkostladen
  • Beseitigung der verschiedenen Poller, zB der am Trögle
  • Veränderung der Lichtbalken am Treppenaufgang zum ev. Gemeindehaus
  • Randsteinhöhen am Bahnhofsvorplatz
  • Unsicherheit der Querung des Bahnhofsvorplatzes in Höhe Parkhaus
  • Absenkung der Randsteine der Engelbergerstr hin zur Wiesenstrasse.

Ein Teil dieser Wünsche wurde schon umgesetzt oder zugesagt. Ein anderer  Teil nicht. Die Verwaltung ist jedoch hoch motiviert, alle gesetzlichen Vorgaben einzuhalten. Diese Wünsche ergänzen die Vorschläge der Agendagruppe, die im Jahr 2012 nicht nur konkrete Vorschläge aufgrund der Wünsche eines Betroffenen in die Fraktionen brachte, sondern sogar einen Film über diese Stellen brachte.

Zusammen mit unserer Initiative aus dem Jahr 2011 hat dies dazu beigetragen, dass im neuen Budget 2014 30000 € für Barrierefreiheit vorgesehen wurden. Ein annehmbarer Erfolg!

Was uns in der Gemeinde aber halt fehlt, ist jemand, der die Belange aller Behinderten bei neuen Bauvorhaben oder Maßnahmen kompetent,- weil möglichst selbst betroffen, -wahrnimmt oder prüft.

Daher mein Vorschlag im Gemeinderat der Einladung eines Vertreters des Kreisseniorenrats. Dieser wird Anfang des neuen Jahres 2014 kommen und für einen Seniorenrat im Ort werben.

Der  Seniorenrat arbeitet ehrenamtlich! Bitte auf die entsprechende Ankündigung im Gemeindeblatt achten!

H Kolbe 21.11.13

Landtagsabgeordnete Petra Häffner im Gespräch

Am Mittwoch den 27. 11. kommt die Landtagsabgeordnete Petra Häffner zur öffentlichen Sitzung des Winterbacher Ortsverbandes von Bündnis90/DIE GRÜNEN.
Petra Häffner, stellt sich dabei den Fragen von Bürgerinnen und Bürgern zu aktuellen Themen und berichtet aus der Arbeit  der Landtagsfraktion.
Petra Häffner ist die gewählte Landtagsabgeordnete als Vertreterin des Wahlkreises Schorndorf.
Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Trollingerstüble des Bürgerhauses Kelter in Winterbach.

Winterbacher Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.