Herzlich willkommen beim Ortsverband der Winterbacher GRÜNEN!

Starker Vertrauensbeweis für Petra Häffner

Petra Häffner (MDL) geht als gewählte Kandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gestärkt in den Landtagswahlkampf 2016 für den Wahlkreis Schorndorf.
Auf der Nominierungsveranstaltung im vollen Saal des Kulturhauses Schwanen in Waiblingen, haben die Mitglieder des Wahlkreises ihre Landtagskandidatinnen mit einem überragenden Ergebnis in die Auseinandersetzung mit den politischen Konkurrenten geschickt.

Die Landtagsabgeordnete Petra Häffner überzeugte die zahlreich versammelten TeilnehmerInnen der Nominierungskonferenz mit einer thematisch breit aufgestellten Rede. Dabei begründete Petra Häffner ihren Willen, im Hinblick auf die Motivation zu einer erneuten Landtagskandidatur, vor allem auch damit, die begonnene, erfolgreiche politische Arbeit der Landesregierung unter der Führung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger unseres Bundeslandes weiter fortzuführen.
Petra Häffner wurde  im ersten Wahlgang mit der absoluten Mehrheit der Stimmen von 70% für ihre gute politische Arbeit als Abgeordnete, trotz einer überraschenden Gegenkandidatur  bestätigt und wird als Landtagskandidatin im Wahlkreis Schorndorf alles dafür tun um ihr Mandat im kommenden Jahr zu verteidigen.

„Das klare Ergebnis schenkt mir großes Vertrauen der Mitglieder. Ich weiß um die Verantwortung des Auftrages für meine Landtagsarbeit. Nun heißt es, den Wahlkampf gewissenhaft und engagiert zu führen“. kommentierte Häffner ihren Erfolg.

Zum Zweitkandidat für den Wahlkreis Schorndorf wählten die Mitglieder von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Andreas Schneider, Stadtrat in Schorndorf und ehemaliger Kreisrat.
Andreas Schneider errang dabei ebenfalls ein sehr gutes Wahlergebnis von 78 % der abgegebenen Stimmen.

Für den Wahlkreis Waiblingen wurde erneut Willi Halder, derzeitiger Landtagsabgeordneter aus Winnenden als einziger Bewerber erneut gewählt. Willi Halder erhielt dabei 90% der abgegebenen Stimmen der Mitglieder des Wahlkreises Waiblingen.
Zur Zweitkandidatin Willi Halders wählten die Mitglieder die aus Leutenbach stammende Kreisrätin Christine Besa.
Für den Wahlkreis Backnang setzte sich Götz Poppitz aus Backnang durch. Zur Ersatzkandidatin wurde Annika Siegle aus Murrhardt gewählt.

Die erstmals errungenen Landtagmandate von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in den Wahlkreisen Waiblingen und Schorndorf, sollen bei der Landtagswahl am 13. März 2016 wieder verteidigt und auch in Backnang neu errungen werden. Damit das begonnen Projekt eines bürgernahen, ökologisch und sozial geprägten Landes Baden-Württemberg, auf der Basis moderner Technologien mit einer straken Unterstützung des unternehmerischen Mittelstandes wirtschaftlich weiter prosperiert und wächst.

Ortsverband Winterbach

Wir laden recht herzlich ein zu unserer Jahreshauptversammlung am:

18. März 2015, 1930 Uhr im Bürgerhaus Kelter (Trollingerstüble)

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Bericht des Vorstandes (Sprecher)
  3. Bericht des Kassierers
  4. Künftige Arbeit des Ortsverbandes
  5. Bericht von der Arbeit im Gemeinderat

Gez.: Hans-Joachim Aderhold 1. Sprecher

Die Versammlung ist öffentlich Bürgerinnen und Bürger sind herzlich gerne eingeladen.
Petra Häffner MDL von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, wird sich am 18.3. in Winterbach als erneute Kandidatin für die Nominierung als Landtagskandidatin im Wahlkreis Schorndorf vorstellen.

TTIP

(Transatlantic Trade and Investment Partnership)

Statt Freihandel
Freibrief für die Konzerne?

Vortrag und Diskussion mit Sven Giegold
Europaabgeordneter BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

MUSIKSAAL Lehenbachschule
Winterbach
DIENSTAG 10. Februar 2015
20.00 Uhr

Kein Projekt der Europäischen Union ist mehr umstritten, geheimnisvoller und gleichzeitig von langfristigerer und enormer Bedeutung für die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union. Ob Gentechnik, Verbraucherschutz, Investorenschutz durch Geheimgerichte, Schutz kultureller Identitäten, Schutz regionaler Produkte - die Liste der umstrittenen Themen ist sehr, sehr lang. Dies alles verhandeln die Delegierten der EU-Kommission hinter verschlossenen Türen und ohne direkte demokratische Kontrolle. Sven Giegold wird an diesem Abend in seiner Funktion als Mitglied des Europäischen Parlaments mit seinem Hintergrundwissen offen über all diese Dinge informieren und gerne anschließend mit Ihnen diskutieren.
Eine Veranstaltung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Rems-Murr,

Die Weihe der Nacht

Und von allen Sternen nieder

strömt ein wunderbarer Segen,

dass die müden Kräfte wieder

sich in neuer Frische regen.

Und aus seinen Finsternissen

tritt der Herr, soweit er kann,

und die Fäden die zerrissen,

knüpft er alle wieder an.

(Friedrich Hebbel)

Eine frohe und besinnliche Weihnacht

wünschen wir unseren Winterbacher

Mitbürgerinnen und Mitbürgern

und ein gutes, friedliches neues Jahr 2015

GRÜNE treffen auf Ihrer Bundesdelegiertenkonferenz in Hamburg wichtige Entscheidungen

Auch der Ortsverband Winterbach war auf der Bundesdelegiertenkonferenz  (BDK), von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Hamburg vertreten und hat bei den weitreichenden Beschlüsse mitdiskutiert.

Gesunde Ernährung; Freiheit für die Bürgerinnen und Bürger vor staatlicher Einflussnahme und Kontrolle; Digitale Selbstbestimmung; Kein Freihandelsabkommen TTIP, das Gentechnik, geheimen Investorenschutz und eine Absenkung unserer Sozialstandards festschreibt; Unterstützung der Baden Württembergischen Asylpolitik; eine aktive Klimaschutzpolitik; eine abgewogene Unterstützung und Hilfe für Menschen  in den aktuellen Kriegs- und Krisengebieten, sowie eine klare Positionierung zur Unterstützung der ukrainischen Freiheitsbewegung .

Das waren die Schwerpunkte neben vielen anderen Themen des dreitägigen Treffens von 846 Delegierten, aus allen 16 Bundesländern, auf der BDK in Hamburg.

In intensiven Diskussionen und Wortbeiträgen auf dem Kongress wurden letztendlich klare Mehrheitsentscheidungen für die politische Weichenstellung der Zukunft getroffen.

Besonders beeindruckend das Grußwort der Alternativen Nobelpreisträgerin Dr. Vandana Shiva, die sehr eindringlich die erschütternde Situation der Kleinbauern in Indien schilderte. Unter dem Stichwort SOS (save our seeds; siehe auch  www.saveourseeds.org) engagiert sie sich besonders gegen die Politik der großen Agrarkonzerne wie Monsanto, die jährlich tausende von Bauern in Indien aus Verzweiflung in den Freitod treiben.

VERANSTALTUNGSHINWEIS: 10. Februar 2015, Musiksaal Lehenbachschule, Sven Giegold, Europaabgeordneter von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum geplanten Handelsabkommen TTIP !

Die beiden Landesvorsitzende Thekla Walker und Oliver Hildenbrand, vom Landesverband Baden Württemberg, BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN werden sich bei der  nächste Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Rems-Murr, der Diskussion über die Politik der Landesregierung von GRÜNEN und SPD, ein Jahr vor der Landtagswahl stellen.

Sie werden dabei einem Impuls zur Landespolitik und Parteiarbeit geben und sich den Fragen der Mitglieder stellen.

Die Versammlung findet am

Donnerstag, 27. November 2014 um 19:30 Uhr in Winnenden,

Alte Kelter Winnenden, Paulinenstraße 33

statt.

Tagesordnung:

2. Verabschiedung des Haushalts 2015

3. Impuls „Grüne ein Jahr vor der Landtagswahl“

von Thekla Walker und Oliver Hildenbrand

4. Diskussion

5. Sonstiges

Die Veranstaltung ist öffentlich Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen.

Die Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Schorndorf, Petra Häffner (BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN) war zu Gast beim Ortsverband der GRÜNEN in Winterbach und berichtete über die Partnerschaft von Baden-Württemberg mit dem afrikanischen Staat Burundi.
Petra Häffner war in diesem Jahr bereits zwei Mal in Burundi und wurde unter anderem von knapp 1000 Frauen der einheimischen Bevölkerung begeistert und liebevoll begrüßt.

Bei dem gut besuchten Vortrag zeigte Petra Häffner – unterstützt durch zahlreiche Bilder – die Situation der Menschen in einem der kleinsten Staaten Afrikas und dem ärmsten Land der Welt. Burundi hat ca.10 Millionen Einwohner, davon gehören 85% zur Volksgruppe der Hutu und ca. 14% zu den Tutsi. Die restliche Bevölkerung besteht überwiegend aus Twa (Pygmäen). Ungefähr 70% der Bevölkerung sind Christen, 10-15% Muslime, die übrigen Anhänger afrikanischer Religionen. Trotz einer turbulenten Geschichte und heftigen Auseinandersetzungen zwischen Hutu und Tutsi, denen allein in den 70er Jahren bis zu 300000 Hutu zum Opfer gefallen sein sollen, leben die verschiedenen ethnischen Gruppen – entgegen den gängigen Vorstellungen – heute wieder verhältnismäßig friedlich zusammen. Die Muttersprache in Burundi ist Rundi, die Amtssprachen sind Kirundi und Französisch.
Selbst in der Hauptstadt Bujumbura mit geschätzten 800 000 Einwohnern – so berichtete Petra Häffner – haben lediglich 10%  der Bevölkerung elektrischen Strom in ihren Wohnungen.
Burundi hat nur sehr wenige Exportartikel wie Bananen, Maniok, Mais, Süßkartoffeln und Hirse. Es gibt kaum Bodenschätze. Der nahezu einzige wertvolle Exportartikel (Anteil 78 %) ist Kaffee. Burundis Waldfläche weist weltweit den größten prozentualen Rückgang auf minus 9 % in den letzten Jahrzehnten auf.
Begeistert erzählte Petra Häffner von der aktiven Arbeit eines katholischen Paters und Missionars, der nun seit ca. 25 Jahren – als gebürtiger Ulmer – in Burundi lebt und überaus engagiert ist. Er begleitete Petra Häffner bei ihren Reisen in mehrere Provinzen. Reisen war immer nur bei Tage möglich, denn es gibt in Burundi nur sehr vereinzelt Hauptstraßen, die in die angrenzenden Nachbarländer führen. Die meisten Straßen sind nicht geteert, alle auch in den Städten unbeleuchtet und nachts so gut wie unbefahrbar. Die Nacht beginnt ohne Dämmerung um 18 Uhr und es ist sofort stockfinster.

Sehr aufschlussreich für die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse war auch der Bericht von Petra Häffner über den Empfang einer baden-württembergischen Delegation – darunter Minister Friedrich – beim Präsidenten.

Der 1. Sprecher des Ortsverbandes Hans-Joachim Aderhold bedankte sich am Ende der Veranstaltung recht herzlich bei Petra Häffner für den spannenden und interessanten Einblick in dieses afrikanische Land und überreichte ihr, als kleines Dankeschön, eine Flasche Winterbacher Wein.

EINLADUNG

Die Landtagsabgeordnete Petra Häffner (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) berichte über die Partnerschaft von Baden-Württemberg mit Burundi. Eines der ärmsten Länder in Zentralafrika, das zwar ungefähr die gleiche Anzahl an Einwohnern wie Baden Württemberg hat, aber wenn man die Staatshaushalte vergleicht Burundi 385 Mio, Baden-Württemberg 42 Mrd. da erkennt man sehr deutlich das Problem.

Petra Häffner hat bei ihren Besuchen in Burundi sehr interessante Erfahrungen gemacht und wir freuen uns auf einen spannenden und interessanten Abend mit Ihr.

Mittwoch, den 15. Oktober 2014, um 19.30 Uhr im Trollingerstüble (Bürgerhaus Kelter)

Schöne Ferienzeit und gute Erholung im Urlaub wünschen

Ihre neugewählten Gemeinderäte von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
(von links nach rechts)

Prof. Dr. Hans Gerhard Hertha Haverkamp : Mitglied im Bauausschuss, Gemeinsamer Ausschuss, und Umlegungsausschuss.

Heidemarie Vogel-Krüger: Mitglied im Bauausschuss, Ältestenrat, Winterbacher Marketing.

Sabine Dilger: Mitglied im Verwaltungs-und Kulturausschuss, Heimbeirat, Kindergartenausschuss

Gewinnerin des Lufballonwettbewerbs

Am 23.Mai starteten auf dem Bahnhofsvorplatz viele grüne Luftballons zu einem Weitflugwettbewerb.

Nun steht das Ergebnis fest, der weiteste Ballon flog bis nach Ilshofen.

Gewonnen hat Marie Dilger aus Winterbach und erhält vom Ortsverband in Winterbach dafür genauso wie die Finderin, Frau Ursula Ludwig aus Ilshofen, jeweils eine Tageskarte für die Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd.

Bei allen weiteren Karten die zurück geschickt wurden gab es kleine Trostpreise und eine Dankeschön für das mitmachen.

Herzlichen Glückwunsch!