Herzlich willkommen beim Ortsverband der Winterbacher GRÜNEN!

Wir laden ein!

5. Politischer Aschermittwoch
19.30 Uhr Kesselhaus Schorndorf

mit Dr. Sandra Detzer Landesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg
und Fritz Kuhn Oberbürgermeister der Sadt Stuttgart

Musikalische Begleitung „Waschbrett“ - musikalisch geerdeter Bluesrock

Durch das Programm führen unsere Grünen Landtagsabgeordneten
Petra Häffner (MdL), Willi Halder (MdL),
sowie unsere Bundestagskandidatinnen
Andrea Sieber und Melanie Lang.

Politik zum Mitmachen!
Verkehrsminister Hermann diskutiert in Schorndorf

Bürgerbeteiligung wie man sie sich vorstellt. Verkehrsminister Winfried Hermann, Bündnis 90 /DIE GRÜNEN, diskutiert in Schorndorf mit Bürgerinnen und Bürgern über die Mobilität von Morgen in Baden Württemberg. Im fast überfüllten Saal in der Künkelinhalle referierte der Verkehrsminister und stellte sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürgern.

„Mobilität - so Hermann, - ist mehr als Öffentlicher Personen Nahverkehr (ÖPNV), Straßen- und Radwegebau. Mobilität ist in einer alternden Gesellschaft und unter der Berücksichtigung von Klimaschutz und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen  eine sehr komplexe Materie“

Andrea Sieber auf ausichtsreichem Listenplatz für die Bundestagswahl 2017

Schwäbisch Gmünd/Schorndorf:
Die Südwest-Grünen haben auf ihrem Parteitag in Schwäbisch Gmünd die Schorndorferin Andrea Sieber auf den aussichtsreichen Platz 17 ihrer Landesliste zur Bundestagswahl gewählt. „Ich freue mich über das Vertrauen der Delegierten und bin sehr zufrieden mit dem guten Listenplatz“, so Andrea Sieber nach der Wahl.

Auf dem richtigen Weg … für Mobilität von morgen

Minister für Verkehr und Infrastruktur Winfried Hermann
Mittwoch, 30. November 2016
19:30 Uhr in Schorndorf
Barbara-Künkelin-Halle, Künkelinstraße 33

Mit der Regierung ins Gespräch kommen: Minister Hermann in Schorndorf

Ortsverband Winterbach

Am 19. Oktober fand im Trollingerstüble des Bürgerhauses Kelter in Winterbach die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes statt.

Hans-Joachim Aderhold, der erste Sprecher des Ortverbandes Winterbach, begrüßte die anwesenden Mitglieder und blickte zurück auf die Aktivitäten in den letzten Monaten.

Bericht von der Informationsveranstaltung
am 15. Oktober
zu Umstieg 21 mit Klaus Gebhard

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Viele der etwa 120 Anwesenden waren überrascht über die Konkretheit und den Umfang des Vorgetragenen. Sicherlich ist es eher ungewöhnlich, wenn so viele Menschen mehr als drei Stunden so konzentriert zuhören. Das allein schon spricht für die Qualität des Vorgetragenen. Es wurde gefragt, wie es noch besser gelingen könne, dieses Wissen weit zu verbreiten und vor allem an die Entscheidungsträger heranzutragen. 46 Exemplare der 50-seitigen Broschüre wurden erworben und zusammen mit weiterem Werbematerial mitgenommen.

Jahreshauptversammlung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Ortsverband Winterbach

Neben den vielen Sitzungen des Ortsverbandes mit den unterschiedlichsten politischen Themen – vom Nachhaltigkeitsbericht der Gemeinde bis zu einer Diskussion mit der Bürgerinitiative Pro Schurwald; von der Vorstellung der Bürgermeisterkandidaten bis zu einem Vortrag über Entwicklungshilfe in Uganda von Clemens Schlink – gab es in der Arbeit des Ortsverbandes eine breite Palette an Diskussionspunkten und Aktivitäten, zuletzt die Informationsveranstaltung zu Umstieg 21 am 15. Oktober mit Klaus Gebhard im Bürgerhaus Kelter (siehe Extrabericht).

Stark engagierte sich der Ortsverband bei der erfolgreichen Landtagswahl im Frühjahr 2016 mit Infoständen und Unterstützung der Landtagskandidatin des Wahlkreises Schorndorf, Petra Häffner. Auch dank dieser Unterstützung schaffte Petra Häffner den Wiedereinzug mit einem Direktmandat in den Landtag von Baden-Württemberg.

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 9. September 2015 wurde beschlossen, die grünen Mitglieder aus Remshalden in den Ortsverband Winterbach aufzunehmen.

Nach dem Bericht des ersten Sprechers wurde der Vorstand des Ortsverbandes von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

Bei den Neuwahlen der beiden Sprecherämter wurde Hans-Joachim Aderhold als erster Sprecher und Sabine Dilger als zweite Sprecherin gewählt.

Heidi Vogel-Krüger und Sabine Dilger als Vertreterinnen der grünen Gemeinderäte berichteten dann von der aktuellen Arbeit in der Gemeinde und den großen Herausforderungen, die es mit der Renovierung der Lehenbachschule, Modernisierung des Pflegeheims und Renovierung der Kläranlage gibt. Auch die Problematik mit der notwendigen Renovierung der bestehenden Sozialwohnungen in Winterbach wurde intensiv diskutiert. Der vom Land subventionierte Neubau für die Anschlussunterbringung von Flüchtlingen  ist eine große Hilfe für die Gemeinde um aktuelle Probleme lösen zu können.

Der Ortsverband wird – auch bedingt durch vielfältiges Engagement in anderen örtlichen Initiativen wie Gemeinderat, Agenda oder Flüchtlingshilfe – zukünftig mit einem vierwöchigen Rhythmus tagen. Immer mittwochs in geraden Wochen des Monats im Trollingerstüble. Die nächste Zusammenkunft ist am 16. November um 19.30 Uhr.

Zum Abschluss wurde noch auf die Veranstaltung mit Verkehrsminister Winfried Herrmann am 30. November 2016 um 19.30 Uhr in der Künkelinhalle in Schorndorf hingewiesen.

Liebe Winterbacher Bürgerinnen und Bürger,

herzlichen Dank für ihr Vertrauen und ihre Stimme für eine starke, grüne Landespolitik unter Ministerpräsident Winfried Kretschmann und für mich als direkt gewählte Landtagsabgeordnete im Wahlkreis Schorndorf.

Sie haben in Winterbach mit fast 80 %, nicht nur die höchste Wahlbeteiligung im Wahlkreis, geschafft, sondern  mit 31,53 %, auch das stärkste Wahlergebnis für meine Direktwahl erzielt.

Wir GRÜNEN sehen dieses Wahlergebnis als klaren Auftrag, unter der Leitung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, eine starke Regierungskoalition zu bilden, die unser Land weiter so erfolgreich führt, wie wir das in den letzten 5 Jahren geschafft haben.

Ihre Petra Häffner

Landtagsabgeordnete Bündnis 90 /DIE GRÜNEN

Wahlkreis Schorndorf

Einladung zum Vortrag über Entwicklungshilfe vor Ort in Uganda

Clemens Schlink, Fachmann für Holztechnik und Berufsbildung, war zum dritten Mal als. Senior Experte in Uganda  und berichtet am :

Mittwoch, 6. April 2016 um 19.30 Uhr im Winterbacher Bürgerhaus Kelter

in einem Lichtbildervortrag über seinen Afrikaaufenthalt.

Sehr geehrte Damen und Herren,
der Besuch unseres Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann im Rems-Murr-Kreis ist sicherlich einer der Höhepunkte des Landtagswahlkampfs. Hierzu möchten wir Sie gerne einladen.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann spricht über politische Erfolge und Wegmarken der grün-geführten Landesregierung und gibt einen Ausblick, wohin er Baden-Württemberg in den kommenden fünf Jahren führen möchte. Im Anschluss an seine Rede stellen sich der Ministerpräsident und wir Grüne Landtagskandidaten aus dem Rems-Murr-Kreis den Fragen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort.

Sie sind herzlich eingeladen zum Bürgerempfang mit Ministerpräsident Kretschmann, den Landtagsabgeordneten Petra Häffner und Willi Halder sowie Götz Poppitz am

am Samstag, 5. März 2016, um 14.15 Uhr
in der Turnhalle in Berglen-Steinach, Erlenstraße 3.