Vorstellung von Patrick Uhl, Heidemarie Vogel-Krüger und David Langenbach

von links nach rechts: Patrick Uhl, Heidemarie Vogel-Krüger, David Langenbach
von links nach rechts: Patrick Uhl, Heidemarie Vogel-Krüger, David Langenbach

Heute stellen wir Ihnen zum vorletzten Mal drei Personen unserer Liste für die Gemeinderatswahl vor, eine Kandidatin und zwei Kandidaten.

Heidemarie Vogel-Krüger

68 Jahre, Rechtsanwältin, ev., 2 Töchter und 3 Enkel, Seit 21 Jahren im Gemeinderat, derzeit Fraktionsvorsitzende, 2. Vorsitzende im Verein Freundeskreis des Winterbacher Kulturrings, Mitglied im Heimatverein und Förderverein Erneuerbare Energien sowie in der Nachbarschaftshilfe

„Ich lebe seit 45 Jahren in Winterbach und möchte erneut um Ihr Vertrauen bei der Kommunalwahl am 9.6.2024 bitten. Nur gemeinsam schaffen wir

  • die Energiewende
  • und sichern unseren Wirtschaftsstandort
  • den Zusammenhalt in unserem Heimatort Winterbach
  • eine lebenswerte Zukunft für die Enkelgeneration
  • gleich gute Entwicklungschancen für unsere Kinder
  • die Schaffung von Wohnraum, sozial und ökologisch

Nur gemeinsam erhalten wir

  • unsere Umwelt
  • ein gutes Lebensgefühl, Sicherheit und Zuversicht

Dafür möchte ich mich weiterhin im Gemeinderat einsetzen, zielgerichtet mitreden und verantwortlich entscheiden.“

Patrick Uhl

28 Jahre, Softwareentwickler, engagiert bei Trainee und Herbstfreizeit von CVJM bzw. ev. Kirchengemeinde Winterbach

„In Winterbach wohne ich seit fünf Jahren – der Ort ist mir sehr ans Herz gewachsen. Davor habe ich während des Studiums in Kempten gelebt und bringe so auch eine Außensicht mit, was anderswo gut funktioniert. In meiner Freizeit bin ich gerne draußen in der Natur beim Wandern, Radfahren oder als Hobbygärtner in der Winterbacher Gärtnerei, in der meine Freundin arbeitet. Für unsere Gemeinde ist mir wichtig, den jungen Menschen mehr Gehör zu verschaffen, z. B. mit einem Jugendbeirat in Winterbach. Außerdem bekomme ich als Informatiker mit, welche Themen bei der Digitalisierung wichtig sind. Mein Wissen dazu möchte ich für Winterbach einbringen. Damit wir eine noch serviceorientiertere Verwaltung schaffen, die Mitarbeitende entlastet, um ihnen mehr Zeit für den Kontakt mit den Bürgern zu geben.“

David Langenbach

37 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, M.Sc. International Business & Economics

„Mein Name ist David Langenbach und wir leben als junge Familie seit einigen Jahren in Winterbach. Für mich persönlich ist Winterbach dabei eine lieb gewonnene Heimat geworden. Insbesondere die umgebende Natur, die Streuobstwiesen und Weinberge schaffen einen tollen Ausgleich zum Geschäftsalltag in Stuttgart. Gerade deshalb genießen wir die gemeinsame Zeit als Familie. Ob auf den Spielplätzen, im Winterbacher Freibad oder einfach nur zu Fuß und mit dem Rad in der umliegenden Natur unterwegs. Gleichzeitig finde ich es toll, welch breite Freizeit- und Sportangebote es in unserer Gemeinde gibt, die ohne das Engagement so vieler Winterbacher nicht möglich wären.
Damit all dies auch in Zukunft existiert und junge Familien sich in Winterbach wohlfühlen und gern in unsere Gemeinde kommen, möchte ich mich im Gemeinderat engagieren und besonders für die Belange von Familien und die unserer Kinder einsetzen.
Gleichzeitig ist mir ganz persönlich eine klimagerechte und gesellschaftlich vielfältige Zukunft sehr wichtig. So ist der Klimawandel in Winterbach ebenso deutlich spürbar, wie ein sich verändernder gesellschaftlicher Zusammenhalt in Deutschland. Erstarkender Rassismus und Antisemitismus, öffentliche Hetze und Diffamierung sowie faktenverdrehender Populismus rütteln an den Grundfesten unseres Zusammenlebens und gefährden demokratische Errungenschaften. 
Ich bin davon überzeugt, dass das Engagement auf kommunaler Ebene und hier im Winterbacher Gemeinderat einen Beitrag für eine bleibende biologische und gesellschaftliche Vielfalt sowie für eine klimagerechte Zukunft für unsere Kinder leisten kann. 
Über Ihre und Eure Stimme bei der Gemeinderatswahl freue ich mich und möchte eine bessere Zukunft für uns alle mitgestalten.“