Gemeinderat

Der Gemeinderat trifft sich einmal monatlich und kann über viele wichtige Themen vor Ort entscheiden.
Die ehrenamtlichen Mitglieder des Gemeinderats werden in den Kommunalwahlen gewählt, die alle fünf Jahre stattfinden. Aktuell haben wir Grüne vier Sitze im Gemeinderat. Dieses Jahr wird neu gewählt.

Wir Grüne arbeiten im Gemeinderat kontinuierlich daran, dass Winterbach für alle Bürgerinnen und Bürger ein lebenswertes Zuhause bleibt und für die Herausforderungen der Zukunft gut aufgestellt ist. Vieles haben wir schon erreicht:

  • Anpflanzung von über 100 Bäumen für gute Luft und Schatten
  • Aufnahme konkreter Vorschläge ins Mobilitätskonzept zur Verbesserung des Radverkehrs in Kooperation mit dem ADFC
  • Sozialer Wohnungsbau
  • Qualitative frühkindliche Bildung
  • Einstellung einer heilpädagogischen Fachkraft
  • Guter Personalschlüssel in den Kindergärten
  • Photovoltaikanlagen auf kommunalen Gebäuden und Anlagen
  • Remsrenaturierung

Heidemarie Vogel-Krüger

selbstständige Rechtsanwältin in Schorndorf, Gründungsmitglied des Ortsverbands B90/DIE GRÜNEN, seit 21 Jahren Mitglied des Gemeinderats

Fraktionsvorsitzende und erste Stellvertreterin des Bürgermeisters, Mitglied im Bauausschuss, Winterbacher Marketing & Ältestenrat

Sabine Dilger

Mitglied im Verwaltungs- und Kulturausschuss, Heimbeirat & Kindergartenausschuss

Hans Hertha-Haverkamp

Mitglied im Bauausschuss, gemeinsamen Ausschuss & Umlegungsausschuss

Kornelia Drofenik

Mitglied im Kindergartenausschuss sowie Verwaltungs- und Kulturausschuss

Bei uns in Winterbach gibt es zwei beschließende Ausschüsse: Bauausschuss sowie Verwaltungs- und Kulturausschuss. Dort werden kleinere Themen vorbesprochen oder entschieden, wie z.B. Bauanträge oder Planungen zum Brunnenfest. Zudem gibt es weitere Beiräte/Ausschüsse mit selteneren Treffen. Wer in welchem Ausschuss ist, ist oben aufgelistet.

Wir freuen uns wenn Bürger*innen mit Fragen oder Anregungen auf uns zukommen! Melden Sie sich gerne unter den oben angegebenen E-Mail-Adressen.
Wir möchten transparente Politik machen und unterstützen daher ausdrücklich das Ratsinformationssystem der Gemeinde. Dort können Sie sich anschauen, welche Entscheidungen gerade im Gemeinderat anstehen.